Mobilität ist Freiheit

Bewegungsfreiheit ohne Elterntaxi – auch auf dem Land.

Außerhalb der Großstädte sind die Mobilitätsangebote für Jugendliche oft eingeschränkt. Busse und Bahnen stellen den Betrieb oft schon am frühen Abend ein, und in bergigen Regionen hilft das Fahrrad auch nicht weiter.

Wir wollen Jugendlichen unabhängig von der elterlichen Fahrbereitschaft Mobilität ermöglichen, denn Mobilität bedeutet Freiheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.🗽

Deshalb wollen wir das Alter für den Erwerb des PKW-Führerscheins senken:
Begleitetes Fahren soll ab 15, eigenständiges Fahren bereits ab 16 möglich sein.
Ein Mopedführerschein soll schon ab 14 Jahren erworben werden können.💛

Außerdem sollen Kleinkrafträder (50ccm-Roller usw.) auf 55km/h statt bisher 45km/h Höchstgeschwindigkeit limitiert werden. Das ermöglicht, innerorts im fließenden Verkehr mitzuschwimmen und vermeidet dadurch gefährliche Überholmanöver. So werden Roller zu einem sichereren Verkehrsmittel. 🚀

#ZukunftnurmitFreiheit