Ole Wilkening in den Landtag

Unser Kreisvorsitzender Ole Wilkening, tritt zur diesjährigen Landtagswahl im Wahlkreis Bergstraße I (West) als Direktkandidat an!

Mehr über Ole findest du unter ole-wilkening.de

 

Die Bergstraße liegt mir am Herzen

Hier bin ich geboren, hier ging ich zur Schule und hier lebe ich. Mir ist es wichtig, dass meine Heimat beste Zukunftschancen hat.

Mein Name ist Ole Wilkening, ich bin 22 Jahre alt und Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Geboren wurde ich am 06.07.2001 in Bensheim.

Meine Herzensthemen

sind vor allem Wirtschaft und Bildung. Hessen und die Bergstraße können so viel, doch unser Potenzial muss entfesselt werden. Es ist an der Zeit, dass wir in bundesweiten Rankings endlich wieder aufsteigen. Das klappt nur, wenn wir Lehrpläne endlich ans 21. Jahrhundert anpassen, unseren Kreis und unser Land wirtschaftlich fördern und solide Haushalten. All das geht Hand in Hand mit Digitalisierung – seien es digitale Verwaltung oder Breitbandausbau.

Ich kandidiere, da mir die Bergstraße am Herzen liegt.

Ausbildung und Beruf

Aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Heppenheim. Hier bin ich in den Kindergarten gegangen, habe die Grundschule sowie das Gymnasium besucht und 2020 mein Abitur abgelegt. Seit 2020 studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Neben meinem Studium, arbeite ich als Werkstudent bei einer großen Beratungsfirma.

Politik

Schon früh, durfte ich bei den Jungen Liberalen und der FDP-Verantwortung übernehmen. Seit 2021 bin ich Mitglied des Landesvorstandes der JuLis Hessen. Dort bin ich vor allem für Organisation, Programmatik und Neumitglieder verantwortlich. Hier an der Bergstraße, fungiere ich als Kreisvorsitzender der FDP-Jugendorganisation und führe den Verband bereits im fünften Jahr.

Ich war von klein auf politikbegeistert und wollte aktiv gestalten. Daher war es nur logisch, dass ich 2021 zur Kommunalwahl antrat. Ich wurde in das Heppenheimer Stadtparlament gewählt und bin seitdem ebenfalls Mitglied des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses. Die Arbeit macht mir enorm viel Spaß und mir ist es ein wichtiges Anliegen, Gleichaltrige für (Kommunal)Politik zu begeistern – denn Politik lebt von Beteiligung!

Persönlich und Privat

Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer und so sieht man mich – bei Sonne und Regen – oft auf meinem Rad neben meinem Vater. Auch bin ich großer Sportfan und ich besuche viele Spiele der Adler Mannheim. Ein weiteres großes Interesse von mir, ist die Musik. Der Austausch mit Freunden, ist mir ebenfalls sehr wichtig.