Georg Landwehrmann

Georg Landwehrmann

Jahrgang: 1996

Was machst Du beruflich?

Antwort: Ich bin berufstätig.

Was ist deine aktuelle Aufgabe bei den JuLis Bergstraße?

Antwort: Ich bin Kreisvorsitzender und ich vertrete die JuLis im Kreisvorstand der FDP. Als Kreisvorsitzender bin ich für die Führung des Kreisvorstandes und die Repräsentation des Kreisverbandes verantwortlich.
Darüber hinaus bin ich Kandidat der FDP für die Landtagswahl im Herbst.

Warum JuLis?

Antwort: Das Menschen- und Gesellschaftsbild der FDP lag mir schon immer nahe. Als sie dann ihr neues Leitbild 2015 vorgestellt hat war klar, dass ich mich aktiver für diese Partei einsetzen möchte und bin daher Mitglied sowohl bei der FDP als auch bei den JuLis geworden.

Wie bist Du zu den JuLis Bergstraße gekommen?

Antwort: Aufgrund meines Wohnortes war ich automatisch Mitglied der JuLis Bergstraße. Als ich Mitglied geworden bin, war der Kreisverband nicht sehr aktiv. Ich habe mich daher zunächst bei den JuLis International und bei den JuLis Hessen engagiert.

Welche Erfahrungen hast Du bei den JuLis bisher gemacht?

Antwort: Sehr viele. Ich habe aktiv miterlebt, wie die FDP und parallel dazu die JuLis sich wieder zu einer politisch relevanten Kraft entwickelt haben. Auf Landes- und Bundeskongressen habe ich vieles über Demokratie und demokratische Prozesse lernen und erfahren können (insbesondere, wie zäh und frustrierend diese sein können). Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, die den Liberalismus in allen seinen Facetten repräsentieren und sich für diesen einsetzen. Das gibt es in dieser Form nur bei den JuLis.

Wünsche für die Zukunft bei den Jungen Liberalen?

Antwort: Die JuLis Bergstraße haben in den letzten zwei Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht. Mein Ziel ist es, die JuLis im Kreis zu einer politischen Kraft zu machen, denn wir brauchen mehr junge Menschen, die aktiv in der Politik mitmischen und sich für die liberale Sache einsetzen. Dies gilt insbesondere auch für die Kreis- und Ortsebene.

Und sonst so?

Antwort: Ich komme aus Bensheim, habe 2014 am AKG mein Abitur gemacht und studiere zurzeit BWL an der Universität Liechtenstein. 2011/12 habe ich ein Auslandsjahr in Illinois, USA gemacht und war 2015/16 für ein Semester an der Tongji University in Shanghai, China. Wenn ich nicht studiere oder Politik mache spiele ich gerne Klavier oder Golf oder gehe Segeln.

#julis #bergstrasse #kreisvorstand #interview #politiktransparentermachen

Georg F. Landwehrmann​