Anti-AfD-Demonstration verfehlt ihr Ziel

Anlässlich der Gegenkundgebung der Initiative gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit im Kreis Bergstraße zur AfD-Wahlkampfveranstaltung mit Beatrix von Storch im Bürgerhaus Kronepark, äußerte sich Georg Landwehrmann, Vorsitzender der Jungen Liberalen Bergstraße, wie folgt: „Die Gegendemonstration hat der Veranstaltung mehr Bedeutung gegeben, als es Rolf Kahnt, Beatrix von Storch und die AfD verdient haben. Erst durch diese Gegendemonstration und die Äußerungen von Vertretern der Grünen Jugend Bergstraße ist ein größeres Publikum auf die Veranstaltung der AfD aufmerksam geworden.“

Die AfD sei zwar eine Partei, deren Inhalte und Positionen den freiheitlichen Überzeugungen der Jungen Liberalen zutiefst widersprechen, jedoch zwinge ihre demokratische Legitimierung zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit ihr. „Statt einer Gegenkundgebung gegen eine Partei wäre eine Demonstration für mehr Freiheit, Toleranz und Vielfalt wünschenswert gewesen. Denn Gegendemonstrationen wie in Bensheim-Auerbach machen es der AfD leicht, in eine Opferrolle zu schlüpfen, was den Rechtspopulisten sogar noch in die Karten spielt“, so Landwehrmann.

Grundsätzlich sind die Jungen Liberalen Bergstraße der Auffassung, dass die Menschen es leid sind, von den Parteien immer nur irgendwelche Parolen zu hören, anstatt dass diese sich der Probleme des Landes annehmen. „Ich appelliere an alle Parteien der politischen Mitte, endlich an den Lösungen der Probleme in der Migrationspolitik zu arbeiten. Das funktioniert nur mit einem Einwanderungsgesetz, dass zwischen Asyl, Flucht und qualifizierter Zuwanderung unterscheidet. Wir brauchen besser ausgestattete Behörden, damit Menschen, die kein Aufenthaltsrecht in Deutschland haben, konsequent abgeschoben werden können. Die Maghreb-Staaten müssen endlich zu sicheren Herkunftsstaaten gemacht und die EU-Außengrenzen besser geschützt werden.“ Nur so könne man die Gegner der freiheitlichen Ordnung in Deutschland klein machen, meint Landwehrmann.

V.i.S.d.P.

Leon Felkel