(Heppenheim) Wohin mit der Jugend?

Unser Kreisvorsitzender Ole Wilkening, welcher ebenso Ortsvorsitzender im FDP Gründungsort Heppenheim ist, stellt seine Ideen für die Heppenheimer Jugend vor.

Wohin mit der Jugend?

Sich beim Döner treffen, auf dem Sportplatz kicken oder bei einem Freund Playstation spielen sind mitunter die einzigen Dinge, die man so unternehmen kann.

Es muss ein breiteres Angebot für die Jugend geschaffen werden!

Das Freizeitangebot der Heppenheimer Oase soweit ausbauen, dass auch vermehrt Jugendliche die Lokalität besuchen wollen. Hier wird offensichtlich an der Zielgruppe vorbei geplant und gedacht.

Auch sollten bei dem bald renovierten Gewölbekeller im Amtshof die Belange der Jugendlichen berücksichtigt werden! Die Möglichkeiten für Jazz- / Kleinkunst- und Klassik-Interessierte sind vielfältig in Heppenheim. Darunter finden sich allerdings kaum Jugendliche und junge Erwachsene. Die kulturellen Bedürfnisse werden für einen jüngeren Personenkreis überhaupt nicht erfüllt.  Ebenso sollte die Möglichkeit geschaffen werden, den Gewölbekeller zu mieten und entsprechend das jeweilige Mietverhältnis durch Kaution und Haftung abzusichern.

Weiterhin: mehr Sportmöglichkeiten schaffen und den tristen Europaplatz endlich zu einem Vorzeigeobjekt entwickeln. Besonders interessant ist dabei, dass es schon einen Wettbewerb zur Umgestaltung des besagten Platzes gab, dessen Ideen nun (wenn überhaupt) nur abgespeckt entstehen sollen.

Ebenso sind noch viele Heppenheimer Jugendliche zu sehr auf “Taxi Mama” angewiesen – die Ortsteile müssen besser mit der Kernstadt verbunden werden. Möglich ist dies durch eine bessere ÖPNV-Anbindung und Ausweitung der Ruftaxis. Des weiteren könnten in den Sommermonaten vermehrt Veranstaltungen in den Ortsteilen stattfinden, beispielweise Open-Air Kinos.

Was die Wochenendgestaltung angeht, gibt es noch weniger Planungsspielraum – Weinberge oder Hausparty (natürlich nicht in Zeiten von Covid-19). Beides hat seine Nachteile.

Lärm, Dreck und Facebook-Diskussionen über „die Jugend“ im Nachhinein.

Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Anwohner wäre es daher toll, wenn für junge Menschen Orte geschaffen werden, an denen Jugendliche unter sich seien können, ohne dass es im Nachhinein zu Problemen kommt.

Doch was wären diese Möglichkeiten?

Als Erstes ein Grillplatz. Dieser wäre perfekt, um sich zum einen nachmittags mit Freunden zu Treffen und abends zum Grillen und gemütlichen Beisammensein zusammenzufinden. Ist dieser ausreichend entfernt gelegen und mit genug Mülleimern versehen, sollte es zu keinen Problemen kommen. Ein weiterer Vorteil eines Grillplatzes ist, dass verschiedene Generationen an diesem zusammenkommen können – ein Grillplatz ist schließlich nicht nur für Jugendliche gedacht. Hier liegt sogar ein bereits angenommener Antrag der FDP-Fraktion vor, welcher jedoch von der Koalition nicht umgesetzt wurde

Eine zweite Möglichkeit ist es, in den Weinbergen bestimmte Orte zu schaffen, an denen Ansammlungen „erlaubt“ sind. Mit ausreichend Entfernung zu Anwohnern und genug Mülleimern. Die schöne Aussicht über das Ried und Heppenheim lockt viele Menschen in die Berge – das merkt man leider auch an den Unmengen an Müll und den Lärmbeschwerden der Anwohner.

Die Dritte und in meinen Augen interessanteste Möglichkeit ist, einen Raum zu schaffen, welcher von Heppenheimer Bürgern zum Feiern gemiet werden kann – ein Partykeller wie es einst der Marienhauskeller war.

Perfekt würde sich hierfür der Gewölbekeller des Kurmainzer Amtshofes eignen, welcher aktuell renoviert wird. Die Julis fordern hier, die Belange der Jugendlichen zu berücksichtigen. Eine Bar, eine Lichtanlage sowie Soundanlage sind alles, was es dafür braucht. Über Kaution und Haftung der jeweiligen Organisatoren lassen sich auch relativ einfach Probleme mit Anwohnern sowie Zerstörung vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Ehrenamt – wie bekommt man Junge Leute dazu, sich auch weiterhin ehrenamtlich, beispielsweise in der Feuerwehr oder bei der DLRG, einzusetzen? Man könnte eine/die Ehrenamtskarte einführen/ausweiten, welche Vergünstigungen im Schwimmbad sowie weiteren städtischen Einrichtungen und Veranstaltungen bringt.

Heppenheim ist eine lebenswerte Stadt, auch für Jugendliche, doch Heppenheim kann mehr erreichen!