Junge Liberale Bergstraße wählen neuen Kreisvorstand

Am Sonntag den 10. Februar haben sich die Jungen Liberalen Bergstraße im Restaurant Gossini in Heppenheim zu ihrer jährlichen Kreismitgliederversammlung getroffen. Neben zwei Satzungsänderungsanträgen standen auch die Neuwahlen zum Kreisvorstand auf der Tagesordnung. Dabei wurde Georg Landwehrmann aus Bensheim einstimmig als Vorsitzender bestätig.

Unterstützt wird er künftig von seinen Stellvertretern Lennart an de Meulen, Ole Wilkening (beide aus Heppenheim), Lucas Knapp (Bensheim) und Leon Felkel (Fürth). Carlos Santos aus Bensheim wurde auf die neu geschaffene Position des Kreisgeschäftsführers gewählt. Der Vorstand wird mit den Beisitzern Katrin Obermair (Heppenheim), Chris Porter, Lisa-Marie Blumenschein, Mehrad Mehrbakhsh, Sabrina Stoertz (alle Bensheim) und Frederik Treusch (Rimbach) komplettiert.

Neben dem neuen Vorstand wurde auch Ole Wilkening zum kooptierten Mitglied für den Kreisvorstand der FDP Bergstraße gewählt. Er ist damit neben den Georg Landwehrmann und Jens Becker der dritte JuLi im FDP Kreisvorstand.

Die JuLis Bergstraße können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nach der Bundestagswahl sind die Mitgliederzahlen deutlich nach oben gegangen. „Wir haben inzwischen so viele aktive Mitglieder, dass wir wieder in der Lage sind Ortsverbände zu gründen“, so Georg Landwehrmann stolz. Dies sei bisher in Heppenheim und in Bensheim geschehen.

Auch zum Landtagswahlkampf zog Georg Landwehrmann ein positives Fazit: In beiden Wahlkreisen habe die FDP Ergebnisse deutlich über dem Landesschnitt erzielt, was auch ein Erfolg des Einsatzes der Junge Liberalen im Wahlkampf sei, sei es mit eigenen Aktionen oder als Unterstützung an den Wahlkampfständen der FDP.

Als kommende Aufgaben sieht Georg Landwehrmann die anstehende Europawahl im Mai dieses Jahres und die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im Jahr 2021. Die FDP habe auf ihrem Europaparteitag eine Vision formuliert, wie sie Europa verändern möchte. Es sei die Aufgabe der JuLis, insbesondere junge Menschen für Europa zu begeistern und vom Programm der FDP zu überzeugen, so Landwehrmann.

Geleitet wurde die Sitzung von Oliver Wilkening, Vorsitzender der FDP Heppenheim. Auch Christopher Hörst, Ehrenvorsitzender der Jungen Liberalen Bergstraße und Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion, gratulierte dem neu gewählten Vorstand vor Ort.