Make Germany innovation nation number one again!

Deutschland hat kaum natürliche Bodenschätze.
Grundlage unseres Wohlstandes ist stattdessen die Innovationskraft deutscher Forscher und Unternehmen.
Diese ist aber kein Naturgesetz, sondern benötigt die richtigen Rahmenbedingungen, um zu gedeihen.
Wir möchten deshalb die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse in innovative Produkte fördern:
Ergebnisse staatlicher Forschung sollen nach 6 Monaten der Allgemeinheit offen zugänglich gemacht werden (Open Access).
Dadurch ist es leichter, auf Basis dieser Forschung weitere Innovationen zu entwickeln. Mit einer europäischen Agentur für Sprunginnovationen wollen wir die Forschung an im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Produktentwicklung liegenden Schlüsseltechnologien für die Zukunft vorantreiben.
Diese könnten z.B. neue Mobilfunktechniken, Supraleiter, Kernfusion oder Geoengineering sein.
Außerdem wollen wir die Entwicklung von auf solchen Innovationen basierenden Produkten mit einem öffentlich-privaten Risikokapitalfonds unterstützen.
Weiterhin soll aussichtsreichen Gründer:innen Infrastruktur für den Start zur Verfügung gestellt werden, und durch ein Gründungsstipendium und die sozialrechtliche Behandlung der Gründungsphase als Erwerbstätigkeit soll sichergestellt werden, dass niemand eine gute Idee verwerfen muss, weil sie/er kein Vermögen hat, um sich für Monate bis Jahre den Lebensunterhalt zu finanzieren.  🚀