Neuer Kreisvorstand der Jungen Liberalen Bergstraße

Am vergangenen Sonntag haben die Jungen Liberalen Bergstraße ihre Kreismitgliederversammlung abgehalten und einen neuen Vorstand gewählt. Die Versammlung wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzendem im Kreistag der FDP Bergstraße, Christopher Hörst geleitet. Hörst bedankte sich für die Arbeit des Vorstandes und machte deutlich, dass die Jungliberalen im Kreis so gut dastehen wie schon lange nicht mehr da. Einen besonderen Dank sprach er an den bisherigen Kreisvorsitzenden Ole Wilkening aus, dass er die Julis in seiner Rolle als Vorsitzendem zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Neben Hörst waren auch der Landesvorsitzende der Julis Hessen, Niklas Hannot, sowie Landesvorstandsmitglied Maxima Trabert und der Vorsitzende der FDP Heppenheim Oliver Wilkening anwesend. Der Landesvorsitzende machte in seinem Grußwort die staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zum Thema. Er machte deutlich, dass nicht die Freiheit, sondern Freiheitsbeschränkungen begründet werden müssen. Die Kritik an den Corona-Maßnahmen haben die Jungliberalen schon vor einigen Wochen ausgesprochen und einen Freedom-Day zum 20. März gefordert. Neben der allgemeinen Aussprache und Antragsberatung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Ole Wilkening, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und wird die jungliberalen ein weiteres Jahr führen. In einem ausführlichen Rechenschaftsbericht erklärte Wilkening: „Ich bedanke mich für die letzten zwei Jahre als Kreisvorsitzender und freue mich sehr über euer ausgesprochenes Vertrauen. Noch nie waren wir so viele, noch nie waren wir so gut vertreten, noch nie waren wir so aktiv. Neben regelmäßigen Veranstaltungen haben wir auch einen Mitgliederrekord gebrochen. Über 70 Jungliberale im Kreis, das macht mich unheimlich stolz!“ In seinem Bericht hob er auch die Repräsentation der Mitglieder in den Landes- und Bundes-Julis hervor. Neben den beiden LAK-Leitern Weiske und Mehrbakhsh, leiten auch Bleh und Salman einen Landesarbeitskreis in stellvertretender Funktion. Caroline Ommer leitet stellvertretend den Bundesarbeitskreis für Digitalisierung. Ein starkes Zeichen! Dem geschäftsführenden Vorstand um Justin Bleh, Paul Weiske, Leon Iwanowitsch und Mehrad Mehrbakhsh wurde ebenfalls einstimmig das Vertrauen für ein weiteres Jahr als stellvertretende Vorsitzende ausgesprochen. Insgesamt ein starkes Signal. Vervollständigt wird der Vorstand durch die BeisitzerInnen Caroline Ommer, Jonas Brentano, Giuliano Weiß, Berkay Salman, Leon Blumenschein und Philip Nakaten. Die Kreistagsabgeordnete Lisa-Marie Blumenschein wird in Zukunft die Rolle der Mitgliederbeauftragten bekleiden. Mit wachsenden Mitgliederzahlen ist eine solche Rolle essenziell und birgt viel Verantwortung. Neuen Mitgliedern und Interessenten soll ein möglichst einfacher und angenehmer Start ermöglicht werden. Am Vortag der Kreismitgliederversammlung wurde eine Klausurtagung veranstaltet. Ziel war es inhaltliche Positionen zu erarbeiten, die auf dem Landeskongress der Jungen Liberalen Hessen, vom 21.-22. Mai in Bad Homburg, als Anträge gestellt werden sollen. Der Öffentlichkeit sollen die Anträge auf den Kanälen der Julis in den sozialen Medien präsentiert werden.