Schwerpunkte

 

Still rumsitzen und in die Ferne gucken? Nicht mit uns!

DIE STIMME DER JUGEND

Für junge Menschen ist es oft schwer sich in politische Entscheidungen einzubringen, sich mit Gleichaltrigen über Entwicklungen und Vorhaben in der Stadt auszutauschen, wie auch eigene Wünsche oder Vorschläge auf den Weg zu bringen. Die Stimme der nächsten Generation sollte unserer Meinung nach, unbedingt bei Entscheidungen der Gremien gehört werden.
Außerdem gibt es Jugendlichen die Möglichkeit, in diesem Rahmen Verständnis für Demokratie, Kooperation und Kompromiss zu entwickeln.

Mit der Einrichtung eines Jugendbeirats würde ein wichtiger Beitrag zur Gleichstellung von Jung und Alt in Heppenheim vollzogen werden. Der Jugendbeirat wäre das Äquivalent für die jüngere Generation gegenüber dem Seniorenbeirat. Die Jugend würde eine Vertretung erhalten, die bei der Konzeption und Verwirklichung von Maßnahmen für Jugendliche mitwirkt und das Recht auf ständige und institutionalisierte Anhörung der Jugend besitzt.